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Gemeinsames Lernen – Umgang mit Heterogenität

Kirchliche Position zur inklusiven Bildung



Gesellschaftliche Heterogenität und die pädagogische Herausforderung von Schule



Besondere Bedürfnisse im Kontext individueller Förderung – ein Überblick: Migrati-onshintergrund, Gender, soziales Milieu, besondere Begabungen, sonderpädagogi-sche Förderbedarfe

 

Offener Unterricht: Förderung gemeinsamen und individualisierten Lernens?



Offener Unterricht: Formen und Wirksamkeit



Kooperativer Unterricht in heterogenen und inklusiven Lerngruppen



Inklusive Didaktik? Grundfragen, Grundlinien und offene Fragen (u.a. Chancen und Grenzen der Differenzierung von Lernarrangements auf der Basis eines gemein-samen Curriculums)



Classroom Management: Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwick-lung als unterrichtliche Herausforderung für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen



Heterogene und inklusive Lerngruppen: diagnostische Aufgaben und Förderplanung



Ein erweitertes Lern- und Leistungsverständnis: Zur Leistungsbeurteilung in heterogenen und inklusiven Lerngruppen



Beispiele aus der Praxis auf dem Prüfstand: Schulische Konzepte für einen inklusiven Unterricht



Inklusiver Unterricht: Lehrerrolle und Anforderungen an die Lehrerprofessionalität



Von anderen lernen? Schulische Inklusion in anderen Ländern

(Stand: September 2014)

Kontakt

Bischöfliches Generalvikariat
Abteilung Katholische Schulen

Regina Jacobs
Telefon: 0251 495-514
katholische-schulen@bistum-muenster.de

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